Der Name MELEK ist türkisch und heißt auf deutsch ENGEL.
Genau das möchten wir für die Tiere sein.

Unser Verein MELEK e.V. besteht seit 2006 und hilft den Straßen- und Strandtieren in der Region Side in und um Manavgat.

Streunertiere, Hunde und Katzen vermehren sich leider unkontrolliert!

Um das zu verhindern, ist unser Hauptziel die Kastration dieser Tiere, um weiteres Leid zu vermindern.

Kranke oder verletzte Tiere, die wir finden oder die uns gemeldet werden, lassen wir medizinisch versorgen. Entwurmen, von Parasiten befreien sowie das Aufbringen von Salbe oder Spot-on ist eine fast tägliche Aufgabe  – schwierigere Fälle übernimmt selbstverständlich unser Tierarzt-Team.

Um dem Freiheitsdrang der Straßentiere gerecht zu werden, haben wir den Wunsch, diese Tiere an ihren Lebensplätzen zu lassen.

Nicht jedes Tier ist geeignet, in eine neue fremde Umgebung zu kommen.

Deshalb richten wir feste Futterstellen ein und haben die Tiere durch unsere ehrenamtlichen Helfer vor Ort immer im Blick, so dass es auch auffällt, wenn bei den Tieren irgendetwas ungewöhnlich ist, was medizinischer Behandlung bedarf.

Ganz besondere Notfälle, wie ausgesetzte Welpen oder Junghunde, die ohne ihre Mama nicht zurecht kommen, angefahrene oder schwer verletzte Tiere, die mit einem Handicap nicht zurück in ein Rudel können, versuchen wir auf Pflegestellen zu nehmen und suchen ein Zuhause.

Wenn sich etwas vor Ort ergibt, ist das ein Glücksfall, aber sehr häufig müssen wir außerhalb der Türkei einen Lebensplatz suchen.

Für die Ausreise gibt es strenge Bestimmungen, die natürlich eingehalten werden müssen.

Touristen, die sich in einen einsamen Streuner verlieben und ihn gern zu sich nach Deutschland holen möchten, sind wir gern behilflich bei den erforderlichen Formalitäten und der Suche nach einer Pflegestelle bis zur Ausreise ihres zukünftigen Familienmitgliedes.

Sehr gern sind wir bereit mit anderen Organisationen zusammen zu arbeiten. Es gab und gibt erfolgreiche gemeinsame Aktionen, oder wir helfen uns gegenseitig, damit den Tieren geholfen ist. Gemeinsam sind wir stark!

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse.